Persenninge und Sonnensegel selbst nähen

von Kora Klapp

Skylightpersenning

Das Skylight soll geschützt (und dadurch richtig dicht 😉 ) sein, aber das Licht durchlassen.
Segeltuch und Fensterfolie werden benötigt, dazu die gute alte Nähmaschine, die auch sperriges Tuch klart.
Das Skylight wird vermessen und 3 Stücke Tuch zugeschnitten: einmal über die ganze Breite und für vorn und achtern 2 „Giebel“, jeweils mit etwas Zugabe für die Naht. Die Schnitte versäubere ich mit dem Heißschneider.

Tuch und Werkzeug


hier entsteht eine Hutze für den Schalthebel


Die Stücken werden mit einfacher gerader Naht auf der Innenseite der Hutze zusammengenäht. Die Nähte werden dann geknifft und die Hutze in ihre richtige Form gebracht.
Die Fenster werden etwas zu klein ausgeschnitten und die Ränder nach innen umgelegt. Dann wende ich das Tuch wieder und lege die Fensterfolie „von innen“ auf. Kontaktkleber hilft, sie zum Nähen am Platz zu halten.

Fenster einnähen


Die Fensterfolie ist mit Vlies bedeckt, damit der Nähmaschinenfuß nicht daran festklebt. Das Vlies wird nach dem Nähen entfernt.

doppelte Naht um die Fenster


Zum Schluss stanze ich Ösen für ein umlaufendes Spannband, und voilà:

Skylight auf Lille Bjørns Vordeck

Sonnensegel

Es soll leicht und schnell genug anzubringen sein, daher mache ich es in 2 Teilen, die über der Gaffel mit Klettverschlüssen zusammengehalten werden. Zum Ausspannen werden vorn und achtern Beschläge auf der Gaffel genutzt, seitlich die Backstagen und die Nocken des Baumgalgens.
Als Verstärkung der Lieken nähe ich Gurtband unter das Canvastuch. Für die Zurrings nutze ich Vorhangringe, die durch Gurtband gehalten werden.

Sonnensegel/Regenschutz über Cockpit und Niedergang


Detail: Umfassen der Gaffelpiek


Detail: Umfassung des Baumgalgens

This entry was posted in Bootsbau und Bootspflege and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert