Segelreisen für Singles

Segeln und Single? Da denkt man wohl zuerst an eingefleischte Einhandsegler …

Ich selbst bin während meiner Studienjahre durch Mitsegeltörns auf niederländischen Traditionsseglern überhaupt erst ans Segeln gekommen. Dabei erlebte ich, daß es einen besonderen Reiz hat, mit einer bunt zusammengewürfelten Crew zu segeln, die sich vorher noch nicht kannte.

Zwischenzeitlich haben sich einige professionelle Anbieter auf diese Marktnische spezialisiert. Ein paar interessante Törns möchte ich Euch hier präsentieren.

Blind Date Sailing

Die Ostsee-Mitsegeltörns von Sunwave können wohl als Klassiker der Segelreisen für Singles bezeichnet werden. Das Besondere am Blind Date Sailing ist, daß die Törns auf den Traditionsseglern „Regina Maris“ oder „Oban“ auf eine gleiche Anzahl männlicher und weiblicher Mitsegler ausgerichtet sind.

Aktuelle Törndaten:

Sail & Bike

Viele Singles legen Wert darauf, einfach mit anderen Singles Aktivurlaub zu machen. Eine überaus beliebte Form ist die Kombination aus Schiffs- und Fahrradreise.

Hier ein paar Segelimpressionen aus dem niederländischen Wattenmeer:

Sail & Bike wird sowohl im Revier der südlichen Ostsee (wegen des einzigartigen Flairs auch „Dänische Südsee“ genannt) als auch auf dem IJsselmeer und dem davorliegenden westfriesischen Wattenmeer an Bord von traditionellen Segelschiffen angeboten.

Den Freunden des Mittelmeers bietet sich auch die Inselwelt Kroatiens als Alternative an, die mit neugebauten Motorseglern bereist wird.

Die aktuellen Törndaten sind hier aufgeführt:

Flottillensegeln für Singles

Mit mehreren Yachten gemeinsam auf Segeltörn zu sein, hat seinen ganz eigenen Reiz durch die Mischung von Individualität und Gemeinschaftserleben. Im Mittelmeer veranstaltet Windbeutel Reisen solche Segelflottillen speziell für Singles:

Kojencharter für Singles

Wem das sportliche Segeln auf modernen Yachten mehr liegt, der kann auch als Alleinreisender mitsegeln. Je nach Größe der Yacht nehmen 4 bis 8 Mitsegler an solchen Törns, die in der Regel eine Woche dauern, teil. Hier ist allerdings zu beachten, daß es sich oft nicht um reine Singlereisen handelt. Kojencharter wird zuweilen gerne auch von Paaren gebucht.

Die Unterbringung erfolgt in Doppelkabinen. Singles können halbe Doppelkabinen buchen, die sie dann mit einem anderen (gleichgeschlechtlichen) Mitsegler teilen. Oder man bucht die Kabine zur Einzelnutzung – meistens für einen Aufpreis von 50%.

Nachfolgend einige der Törnangebote von Sunwave zum Mitsegeln im Mittelmeer:

Ein weiterer Anbieter von Kojencharter für Singles ist Singlereisen.de. Zu schreibender Stunde sind sowohl Wintertörns im Revier der kanarischen Inseln als auch Sommertörns in der Dänischen Südsee im Angebot.

Einen hohen Anteil mitsegelnder Singles hat auch Windbeutel Reisen mit seinem reichhaltigen Programm für Segelurlaub weltweit.

This entry was posted in Seereisen and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Segelreisen für Singles

  1. Richard says:

    Na das hört sich ja nach einem erfolgreichen Törn an! Mir war das „Single-Segeln“ früher immer unangenehm, das ist, als ob man alleine ins Kino geht oder auf Partys. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es fällt einem sehr leicht neue Bekanntschaften zu machen. Gemeinsamkeiten zu finden, sollte ja nicht schwer sein, wenn man schon zusammen segelt. Wie es der Zufall will, befinde ich mich gerade auf so einem besagten Singles-Törn in Marmaris, also kühle, aber sonnige Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert